+++Spatenstich für Flachwasserzone am Merzbaggersee in Rain am Lech+++

Von links: Stephan Graf Gewässerwart ASV Rain e. V., Karl Rehm 1. Bürgermeister der Stadt Rain, Claudia Marb 1. Stellvertretende Landrätin, Earl Moss 1. Vorsitzender ASV Rain e. V.

Am 7. Februar 2024 setzte der Angelsportverein Rain e. V. den symbolischen Spatenstich zur Schaffung einer Flachwasserzone am Merzbaggersee. Anwesend waren hochrangige Persönlichkeiten wie Claudia Marb, 1. stellvertretende Landrätin, und Karl Rehm, 1. Bürgermeister der Stadt Rain, sowie Earl Moss, 1. Vorsitzender des Angelsportvereins, und Stephan Graf, Gewässerwart.

Die Schaffung der Flachwasserzone wird eine nachhaltig positive Auswirkung auf das Ökosystem des Märzensees haben. Durch die Erweiterung der ökologischen Vielfalt und die Schaffung neuer Lebensräume für verschiedene Tier- und Pflanzenarten wird nicht nur die Artenvielfalt gefördert, sondern auch die Wasserqualität verbessert. Dies wird dazu beitragen, das gesamte Ökosystem zu stärken und die natürliche Balance des Sees zu sichern.

Trotz bürokratischer Hürden gelang es dem Verein, das Projekt mit Unterstützung lokaler Behörden voranzutreiben. Der Angelsportverein dankt Tom Lechner vom Ingenieurbüro IBF Umweltsicherung, Felix Reebs vom Fischereiverband Schwaben und Stefan Striegel von der Fischereifachberatung für ihre Unterstützung. Besonderer Dank geht an Anton Mair aus Rain für die Erdarbeiten.

Abschließend sendet der Verein beste Wünsche an den Fischerverein Huisheim/Gosheim für ihr ähnliches Projekt.

Erdarbeiten: Anton Mair, Rain am Lech