Fischkochkurs für 2014 geplant!!!

Liebe Mitglieder,

es laufen wieder die Planungen für einen Fischkochkurs in 2014. Der genaue Termin steht noch nicht fest jedoch wird aller vorraussicht nach der Kochkurs im Zeitraum Mitte Januar bis Mitte Februar an einem Freitag Abend in der Küche der Realschule Rain durchgeführt werden. Im Moment laufen die genauen Terminabstimmungen noch zwischen der Schule und dem Kursleiter, der wie beim Kochkurs 2013 wieder Lars Müller sein wird. Lars ist Fischwirtschaftsmeister im Institut für Fischerei in Starnberg.

Ein kurzer Auszug des Programmes

Fischkochkurs – heimische Süßwasserfische einfach und klassisch zubereiten“.
Inhalte:
  • Herstellung von Fischfond
  • Herstellung von Fischfilets
  • Zubereitung zweier Fischsuppen
  • Verkostung von Nischenprodukten (Leber mehliert, Ingreisch)
  • Zubereitung kulinarischer Klassiker wie: Rollmops, Fisch aus dem Gemüsesud, Brat- und Ofenfisch

Am Kurs können max. 12 Mitglieder teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt per Email an mich. Die ersten 12 Anmeldungen sind dann dabei. Bei einer Absage rutscht automatisch das nächste Mitglied nach. Ich bitte um Verständnis, dass vorangig die Mitglieder bevorzugt werden, die nicht beim letzten Kurs dabei waren. Es sollen schließlich ja alle mal dran kommen.

Der Ablauf ist wie folgt:
Lars schickt mir wieder eine Liste mit den benötigten Materialien (Fische, Zutaten etc.). Ein Kursteilnehmer müsste sich dann bereit erklären, diese Zutaten einzukaufen. Bezüglich der Fische ist es so, dass umso mehr die Teilnehmer selber mitbringen, desto weniger muss gekauft werden. Deshalb hiermit schon mal vorab meine Bitte. Wer interesse am Kurs hat, bitte einfach schon mal möglichst verschiedene Fischarten zu Hause reservieren (entweder als Filet oder auch im Ganzen --> logischerweise ausgenommen und ohne Kiemen, auch die Karkassen werden benötigt für den Fond).
Die Kosten müssen von den Teilnehmer selbst getragen werden. Die Unkosten für die Nutzung der Küche übernimmt der Verein. Der Gesamtbetrag ergibt sich dann je nachdem, wie viel Fisch zugekauft werden muss und den Zutaten. Fix sind 200 Euro für den Kursleiter. Die komplette Kursgebühr ist dann direkt beim Kochkurs zu entrichten. Der Kurs selber wird in einer sehr geselligen und flexiblen Atmosphäre ablaufen. Jeder Teilnehmer bekommt bestimmte Aufgaben von Fischschlachten, Zutaten zubereiten, Kochen, usw. Nach dem Kurs muss die Küche wieder im gleichen Zustand verlassen werden wie beim Eintreffen. Bedeutet dass danach wieder alles sauber an seinem festen Platz aufgeräumt und die Küche besenrein hinterlassen werden muss.

Bei Fragen oder Änderungswünsche / Vorschläge bitte direkt auf mich entweder per Mail (uli_wuerth@web.de), telefonisch unter 0160 96662094 oder am Vereinsabend am 29.11.2013 bzw. der 1. Kartenausgabe am 27.12.2013 zugehen.

In diesem Sinne verbleibe ich mit einem Petri Heil.

Ulrich Würth
Gewässerwart ASV Rain