Coronavirus - Vereinsveranstaltungen abgesag u. verschoben / Mögliche PFC Belastung der Friedberger Ach

Liebe Vereinsmitglieder,

die Staatsregierung hat aufgrund des sich ausbreitenden Coronavirus vor wenigen Tagen angeordnet, dass keine Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern mehr stattfinden sollen. Das hat immer größere Auswirkungen, auch auf kleinere Veranstaltungen. Die Absagen überschlagen sich.
Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen das Preisschafkopfen am Samstag den 21.03.2020 abzusagen und die Generalversammlung vom 27.03.2020 auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Ob der Karfreitags Fischverkauf wie geplant stattfinden kann, hängt von der weiteren Entwicklung der Corona Epidemie ab. Wir informieren euch dazu zeitnah auf unserer Homepage und per Email.

Friedberger Ach - mögliche Belastung durch PFC (Per- und Polyfluorierte Chemikalien)
Bei Thierhaupten wurden aus der Friedberger Ach Fische entnommen und auf PFC getestet. Alle Proben haben den zulässigen Grenzwert deutlich überschritten.
Als Ursache für die Belastung gilt der Fliegerhorst in Penzing bei Landsberg. Dort wurde in der Vergangenheit PFC haltiger Löschschaum eingesetzt.
Wir stehen momentan in Kontakt mit dem Gesundheitsamt um gemeinsam in unserer Gewässer-Strecke Fische zu entnehmen und auf Schadstoffe testen zu lassen.
Das Angeln an der Ach ist weiterhin erlaubt, solange uns jedoch kein offizielles Gutachten vorliegt empfehlen wir auf den Verzehr von Fischen aus der Ach bis auf weiteres zu verzichten. Weitergaben von gefangenen Fischen an Dritte ist untersagt. Wie lange das Gutachten dauern wird ist derzeit nicht abzusehen, da aufgrund der Corona Epidemie die Gesundheitsämter überlastet sind. Wir werden euch über die Homepage und per Email informieren sobald uns Ergebnisse vorliegen.

Petri Heil und Viele Grüße
ASV Rain e. V.